Verstärkung des Teams: Pfarrerin Leonie Stein

Liebe Gemeinde,
wenn Sie diese Zeilen lesen, sind wir uns möglicherweise an der einen oder anderen Stelle schon begegnet. Zum einen, weil ich seit vielen Jahren hier in
der Gemeinde zuhause bin, zum anderen, weil ich seit dem 1. April das Hürther Pfarrteam eine Zeitlang verstärke.

Mein Name ist Leonie Stein, ich bin verheiratet und wohne mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Hürth. Theologie habe ich seinerzeit in Bonn studiert, bin nach dem Studium zunächst
dort an der Uni geblieben und habe im Fachbereich Neues Testament wissenschaftlich gearbeitet. Auf die Geburt unseres ersten Kindes folgte eine längere Familienphase, in der ich mich verstärkt ehrenamtlich engagiert habe, u.a. im Bereich des Elternrates unseres Kindergartens und der Schulpflegschaften, im musikalischen Bereich und in der Ökumene. Zudem war ich einige Jahre lang als
Lektorin tätig.

In Brühl aufgewachsen, in Bonn studiert und seit Langem in Hürth ansässig bin ich im Rheinland zuhause. Zwei weitere Leidenschaften gehören einer ostfriesischen Insel, zu der es uns immer wieder hinzieht, und den Südtiroler Dolomiten, in denen ich viele Sommer meiner Jugend verbracht habe. In meiner Liebe zu Ostfriesland gründet auch meine Vorliebe für Tee.

In meiner Freizeit bin ich gern mit meiner Familie zusammen, ich lese, mache Musik und bewege mich sehr gern draußen, am liebsten wandernd oder radelnd.

Das Bedürfnis, meine Berufsausbildung abzuschließen und in meinem Wunschberuf Pfarrerin tätig zu sein, hat mich nie losgelassen. Und so habe ich im Frühjahr 2019 mit dem Vikariat als praktischem Teil der Pfarramtsausbildung in der Ev. Kirchengemeinde Köln-Bayenthal beginnen können. Zeitweise war auch Hürth mein Lernort, da ich während des Schulvikariates an der ev. Bodel­schwingh-Grundschule tätig war. Nach dem zweiten theologischen Examen folgte in Bayenthal im Herbst 2021 meine Ordination.

Ab Oktober 2021 konnte ich zunächst ein halbes Jahr lang Erfahrungen in der ev. Kirchengemeinde Kerpen-Sindorf sammeln und bin nun für die kommenden eineinhalb Jahre mit einem Dienstumfang von 50 Prozent als Pfarrerin im Probedienst der ev. Kirchengemeinde Hürth zugewiesen.

Die Gemeinde kenne ich bisher aus der Perspektive des Gemeindegliedes: Hier sind unsere Kinder getauft, hier haben zwei von ihnen am KU3 teilgenommen, hier feiern wir demnächst Konfirmation, hier verteile ich das Gemeindeblatt. Nun lerne ich gewissermaßen die andere Seite der Gemeindearbeit kennen. Ich freue mich auf vielfältige Begegnungen und Gespräche mit Ihnen, von jung bis alt, in Freude und Trauer, bei Sitzungen und Festen, in Freizeit und Gottesdienst.

Ich bin gespannt auf Sie und die Zeit mit Ihnen.
Herzliche Grüße,
Ihre Leonie Stein