70 Jahre Friedenskirche in Efferen

Hürth. Zu Pfingsten feiern die Hürther Evangelischen den Geburtstag ihrer Efferener Kirche.

Mit einem großen Gemeindefest am Pfingstsonntag, dem 28. Mai 2023, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Hürth den 70. Geburtstag ihrer ältesten von drei Kirchen im Ortsteil Efferen. Um 11 Uhr wird ein Festgottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Franziska Boury und unter der musikalischen Gestaltung von Kantorin Denise Seidel die Feierlichkeiten eröffnen. Im Anschluss lädt die Gemeinde zum gemeinsamen Essen und Trinken auf dem Gelände rund um die Kirche an der Martin-Luther-Straße, direkt hinter der Ahl Schull, ein. Mit Kinderkarussel und Kickerturnier, einer Tombola und verschiedenen Musik- und Tanzgruppen wartet auf alle Gäste ein vielfältiges Programm.

Die Pläne für eine eigene evangelische Kirche in Efferen entstanden bereits 1949 in der Muttergemeinde in Lindenthal und schon drei Jahre später konnte man 1952 einen ersten Versammlungsraum für die wachsende Gemeinde vor den Toren Kölns einweihen. Die Friedenskirche wurde nach den Plänen des Kölner Architekten Jürgen Körber erbaut und kurz vor Weihnachten 1953 eingeweiht. Erst seit einem großen Umbau im Jahr 1994 trägt sie in Anlehnung an die Jahreslosung aus dem Epheserbrief den Namen „Friedenskirche“.

Bildmaterial zur Veröffentlichung