Wann feiern wir wieder Gottesdienst?

Ab Mai sollen Gottesdienste in Nordrhein-Westfalen wieder öffentlich stattfinden können. Das teilte die Landesregierung in Düsseldorf gestern mit. Die Evangelische Kirchengemeinde Hürth hattte, wie alle Kirchen und Religionsgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen, im Zuge der Corona-Krise auf öffentliche Versammlungen verzichtet.

“Wir werden nun abwarten, wie die konkreten Regeln und Bedingungen für Gottesdienste aussehen und dann in Ruhe planen und überlegen, wie wir diese in unseren Kirchen umsetzen können.”, hat das Pfarrteam gemeinsam entschieden. Auch einen konkreten Termin für den ersten Gottesdienst werde erst dann festlegt, wenn ein entsprechendes Schutzkonzept für die drei Hürther Kirchen erarbeitet worden sei und feststeht, das die Umsetzung vor Ort mit den Ressourcen, die wir haben, möglich sei.