Der Maler und das reine blau des Himmel

Hürth. Bestsellerautor Tilman Röhrig kommt zu einer Lesung in die Kulturkirche Hürth.

Einen Abend voller Worte, die Bilder malen, wird Autor Tilman Röhrig mit seinem neusten Roman „Der Maler und das reine Blau des Himmels“ am 15. Juni 2023 in der Kulturkirche Hürth, Am Hofacker 41 in Hürth-Gleuel bieten. Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es online, im Gemeindebüro und an der Abendkasse.

In dem fesselnde Künstlerroman erzählt Röhrig meisterhaft vom Leben des bedeutenden Malers des Expressionismus, Franz Marc, und entführt die Leserinnen und Leser in eine Welt voller Leidenschaft, Dramatik und künstlerischer Entdeckungen. “Der Maler und das reine Blau des Himmels” bietet einen tiefgründigen Einblick in das Leben von Franz Marc, der sich nicht mit dem simplen Abbilden der Natur zufriedengibt. Der junge Künstler strebt nach mehr und will durch klare, reinste Farben, insbesondere durch sein geliebtes Blau, seine Malerei prägen. Während er in seinem Privatleben von der Leidenschaft zu drei Frauen hin- und hergerissen ist, sucht er gleichzeitig nach seiner Identität und nach neuen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Der Roman entführt dabei ins München des Jahres 1906 und offenbart die Suche von Franz Marc nach sich selbst sowie nach neuen Wegen für seine Kunst.

Tilman Röhrig, bereits bekannt für seine erfolgreichen Künstlerromane “Riemenschneider” und “Caravaggios Geheimnis”, beeindruckt erneut mit einem Werk, das die Leserinnen und Leser intensiv am Leben des berühmten Mitbegründers des “Blauen Reiters” teilhaben lässt. Die farbenprächtige Erzählung nimmt die Leserschaft mit in das Atelier in Schwabing, nach Kochel am See und sogar auf die Schlachtfelder bei Verdun.

In der Kulturkirche Hürth sind sich Publikum und Künstler besonders nah. Auf den rund 120 Plätzen der kleinen Kirche erleben die Besucherinnen und Besucher seit Herbst vergangenen Jahres jeden Monat Highlights und Neuentdeckungen aus Kunst, Musik und Literatur.

Bildmaterial zur Veröffentlichung