Pfarrer Tom Hennig ist verstorben

Erst im vergangenen Jahr wurde der langjährige Efferener Pfarrer Tom Hennig in den Ruhestand verabschiedet. Nun erreichte die Gemeinde die Nachricht von seinem Tod. Das Presybterium schreibt dazu:

Mit tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Pfarrer i.R. Tom Hennig, den der Gott allen Lebens am 27. Oktober in sein ewiges Haus heimgerufen hat. Nach seinem Vikariat in Sürth-Weiß wurde Tom Hennig im September 1983 in Hürth ordiniert und im Mai 1985 auf die Pfarrstelle in Efferen gewählt. Er selbst sah sich immer im besten Sinne als „Dorfpfarrer“ für seinen Kirchenbezirk: Pfarrer Hennig war in Efferen immer präsent. Über Generationen hinweg begleitete er die Menschen in allen Lebenssituationen, teilte Freud und Leid mit seinen Gemeindegliedern. Er setzte sich für seine Gemeinde und seine Kirche ein. Die gelebte Ökumene mit den katholischen Schwestern und Brüdern war ihm ein großes Anliegen.
Nach einer schweren Erkrankung im Jahr 2016, kehrte Tom Hennig noch einmal in den Gemeindedienst zurück und wurde am 16. Juni 2019 von seiner Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet.
In Trauer und Dankbarkeit denken wir an sein Wirken in unserer Gemeinde zurück, seine den Menschen zugewandte Seelsorge, seinen erfrischenden Humor. Unser tiefes Mitgefühl und aufrichtige Anteilnahme gelten seiner Frau Heike, seinen Kindern und Enkelkindern. Wir werden Tom Hennig stets ein ehrendes Andenken bewahren und vertrauen darauf, dass er nun in der Liebe Gottes geborgen ist.

Auch als Gemeinde werden wir öffentlich Abschied nehmen. Das braucht in diesen Tagen, da wir unsere Kirchen nicht beliebig füllen können, besondere Planung. Und vor allem braucht allen anderen voran natürlich Tom Hennigs Familie ihre Zeit und ihren Raum.

Sobald wir mehr wissen, informieren wir natürlich hier auf unserer Website und in den Gottesdiensten.

Update: Kondolenzbuch für Pfarrer Tom Hennig