Kulturkirche: Auf der Suche nach dem irischen Herzschlag

Das neue Jahr beginnt in der Kulturkirche Hürth mit dem Sehnsuchtsort Irland. Am 6. Januar liest Astrid Behrend aus ihrem Buch “Please keep gate closed” und die Band Seisiún macht dazu passende Musik. Einlass ist um 19 Uhr.

Die Autorin und Verlegerin Astrid Behrend hat schon diverse Reisen auf die grüne Insel gemacht. In ihrem Buch dazu verbindet sie historische Fakten mit persönlichen Erlebnissen und skurrilen Begegnungen. Wenn sie von geheimnisvollen Schlossruinen, durch die das Krächzen der Raben hallt, erzählt, oder von verlassenen Cottages, in denen immer noch die Gegenwart der letzten Besitzer greifbar sind, und verwunschenen Friedhöfe, die malerisch versteckt in kleinen Buchten liegen, dann wird klar: Es gibt Orte, die haben keinerlei Potential als Touristenattraktion und sind doch eine unwiderstehliche Versuchung für abenteuerlustige Besucher, die Kuhmist und Dornenhecken nicht scheuen. Weitab vom Trubel der Hauptstätte macht sich die Autorin auf die Suche nach dem  Herzschlag des Landes in der Stille deutlich zu spüren ist.

Begleitet wird Astrid Behrend an diesem Abend von der Band Seisiún. Seit mehr als 30 Jahren touren die drei Musiker mit ihrer begeisternden irischen Musik durch Kneipen und Kleinkunstbühnen. Dabei werden Geige, Gitarre und Madonline mal flotte Trinklieder und dann wieder melancholischen Liebeslieder entlockt. Wenn die drei dann klangvollen dreistimmigen Chor bilden, kann sich das Publikum direkt auf die grüne träumen.