Konfirmationen verschoben: September 2021

Im August 2020 haben wir zuletzt Konfirmation hier in Hürth gefeiert. Es war ein tolles Fest des Glaubens vor der Kulisse der Burg Gleuel. Ein solches Fest soll es auch für die Konfirmandinnen und Konfirmanden in diesem Jahr werden. Allerdings war die Situation im letzten Jahr eine andere: Es gab keine Kontaktbeschränkungen, touristische Übernachtungen waren möglich und die Inzidenz lag hier bei uns im Rhein-Erft-Kreis bei 12 Neuinfektionen. Dieser Tage haben wir es gerade nach langer Zeit wieder vorsichtig unter die 100 geschafft, es sind weiterhin nur Kontakte eines Haushalts mit einer weiteren Person angezeigt, Hotels und Ferienwohnungen bleiben für touristische Zwecke geschlossen.

Wir können uns derzeit nicht vorstellen, wie unter diesen Bedingungen aus einer Konfirmation im Juni ein Fest werden soll, sowohl gottesdienstlich, als auch als Familienfeier. Wir haben daher entschieden, die Konfirmationen auf den 25. und 26. September zu verschieben. Mit Blick auf die fortschreitenden Impfungen scheint es wahrscheinlich, dass wir nach den Sommerferien wieder befreiter zusammenkommen können.