Konfirmationen 2021: Ein Fest in der Burg

Liebe Konfirmierte,

im Namen des Presbyteriums und der ganzen Kirchengemeinde überbringen wir Euch die herzlichsten Glückwünsche!

Welch ein Ereignis: Ihr feiert  gemeinsam mit Euren Familien das Fest Euerer Konfirmation.

Ihr selbst sagt JA zu Gott und unserer Gemeinschaft.

Natürlich gehört ihr schon seit der Taufe zu dieser Gemeinschaft. Jetzt seid Ihr fast erwachsen und versteht die Geschichten von der Liebe Gottes, vom Wirken Jesu Christi und vom Heiligen Geist. Wir  wünschen Euch, dass ihr die Kraft, die Freude und die Zuversicht spürt, die diesen Geschichten innewohnt.

Zu Zeiten eurer Großeltern war dies der Eintritt ins Erwachsenenleben.

Nach Klasse 8 war regelmäßig die Schule zu Ende und die Arbeit oder, wenn es gut lief, die Ausbildung wartete.

Euch, liebe Konfirmierte, geben wir mit:

lasst euch Zeit mit dem Erwachsenwerden. Erwachsen sein hört sich so ernst an.

Übernehmt Verantwortung für Euch und Andere, vielleicht sogar hier in der Gemeinde, wachst immer in die Aufgabe hinein, die euch gestellt wird, aber bewahrt Euch auch immer ein bisschen kindliche Unbekümmertheit.

Ganz sicher werdet ihr vor lauter Aufregung das meiste von diesem schönen Tag, in dieser wunderbaren Kulisse, auf der Burg Gleuel gar nicht richtig mitbekommen.

Vieles werdet ihr vergessen. Doch wir hoffen, dass ihr das gute Gefühl von Vertrauen, Stärke und Liebe vom heutigen Tag immer zurückholen könnt.

Es soll euch für immer begleiten und durch gute und schlechte Zeiten tragen.

Seid gewiss:

Es ist einer da, der immer mit Euch geht.