Eine Kerze für unsere Verstorbenen

Am Ende des Kirchenjahres denken wir an die Menschen, die im zu Ende gehenden Jahr verstorben sind. Nehmen uns Zeit und Raum für die Trauer derjeniegen, die zurück geblieben sind mit Gedanken und Erinnerungen an Menschen, die Teil ihres Lebens waren. Totensonntag nennen wir diesen Tag oder auch Ewigkeitssonntag, denn wir denken weiter als bis zum Tot: Lassen und trösten vom Versprechen Gottes, dass es weiter geht am Ende.

Für jeden und jede, die im vergangenen Jahr in unserer Gemeinde verstorben ist, werden wir Kerzen anzünden und vor unseren Kirchen aufstellen. Ein sichtbares Zeichen unserer Erinnerung an diese Menschen und Zeichen der Hoffnung in dunklen Zeiten. In unseren Kirchen werden wir Gottesdienst feiern und die Namen der Verstorbenen verlesen.