Ehrenamtliches Engagement: Gemeindeglieder für Senioren

Wenn Sie Senioren aus unserer Gemeinde etwas von Ihrer Zeit schenken möchten, kann das für beide Seiten eine Bereicherung sein. Es gibt mehrere Gruppen, denen Sie sich – ganz nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten – anschließen können. Nachfolgend einige Beispiele:

„Besuchsdienstkreis – Seniorengeburtstage“
Die Planungstreffen finden einmal im Quartal dienstags von 18.30 – ca. 20.00 Uhr in Hürth-Mitte statt. Die Mitarbeiter:innen des Besuchsdienstkreises besuchen Senioren zu Ihrem Geburtstag (ab 80 Jahren). Bei den Planungstreffen besprechen die Mitarbeiter:innen, wen sie besuchen werden. Ebenso findet ein Erfahrungsaustausch statt.

„Seniorengeburtstagscafés“
Einmal im Quartal werden alle Gemeindeglieder ab 70 Jahren anlässlich ihres Geburtstages zu einem gemeinsamen Nachmittag zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen eingeladen.
Die Pfarrer:innen laden jeweils mittwochs um 15.00 Uhr die Gäste in ihren Bezirk ein und führen durch den Nachmittag, begleitet von einer Kirchenmusikerin und unterstützt von ehrenamtlich engagierten Gemeindegliedern.

„Ökumenischer Besuchsdienstkreis“
Zwei Mal im Jahr besuchen evangelische und katholische Gemeindeglieder jeweils vor Ostern und in der Adventszeit alle Bewohner:innen des Rudi-Tonn-Altenzentrums in Hürth-Mitte. Mit einem kleinen Geschenk, einem Gruß aus der Gemeinde ihrer Nachbarschaft, vor allem aber mit dem persönlichen Gespräch machen die Besucher:innen den Bewohner:innen eine große Freude.

Ebenso sind individuelle „Seniorenpatenschaften“ möglich, das bedeutet, Sie besuchen nach Absprache gezielt eine Dame oder einen Herren aus unserer Gemeinde.

Wenn auch Sie sich für Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde engagieren möchten – sei es in einer der oben genannten Gruppen oder mit einer eigenen Idee – freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

Gemeindebüro, Am Hofacker 41, Hürth-Gleuel, E-Mail: Huerth@ekir.de oder sprechen Sie gerne die Pfarrerinnen Christiane Birgden oder Franziska Boury oder Pfarrer Jan Ehlert an.