Die Konfizeit: Miteinander unterwegs sein

Selbständig entscheiden kann man nur, wenn man Bescheid weiß. Deswegen kommt vor der Konfirmation die KonfiZeit: Gemeinsam fragen wir nach der Bedeutung des Glaubens für unser Leben, überlegen, was oder wer Gott ist und entdecken, was Kirche macht. Spaß und Zeit neue Leute kennenzulernen kommen dabei natürlich nicht zu kurz!

Los geht es damit bei uns in Hürth bereits in der Grundschule: Vom Herbst bis zum Frühjahr der dritten Klasse entdecken wir viele der Geschichten, die von Gott und unserem Glauben erzählen.

Weiter geht es dann in der achten Klasse. Dabei haben wir in unserer Gemeinde verschiedene Modelle: Wöchentlich am Dienstagnachmittag findet der Konfirmandenunterricht an der Friedenskirche in Efferen statt. Die weiterführenden Schulen sind durch Absprachen zwischen dem Land NRW und den Kirchen übrigens dazu verpflichtet, ihren Schüler*innen den Besuch des Konfirmandenunterrichts zu ermöglichen. An der Martin-Luther-King-Kirche in Hürth-Mitte und an der Martin-Luther-Kirche in Gleuel verbringen wir einmal im Monat einen Samstag (09:30–15:30 Uhr) miteinander. Jeder und jede kann selbst entscheiden, welches Modell zu Schulzeiten, Freizeitaktivitäten und Familie passt.

Alle Jugendlichen unserer Gemeinde, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, werden von uns angeschrieben und eingeladen, sich anzumelden. Bei einem Infoabend haben alle Gelegenheit sich ein erstes eigenes Bild zu machen. Danach können sie entscheiden, ob und wo sie am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Wer noch nicht getauft ist, kann das im Laufe der Konfirmandenzeit nachholen.

Bei Fragen sprechen Sie gern die Pfarrer*innen oder unseren Diakon für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an!