Benefizkonzert für die Ukrainehilfe in St. Joseph

Am Donnerstag, 30. März 2023 um 19 Uhr in der Kirche St. Joseph, Villering 40, Hürth-Mitte

Geflüchtete Sängerinnen aus der Ukraine haben sich in Deutschland zu einem Chor zusammengefunden, dem Vokalensemble „Ukraine“. Am Donnerstag, 30. März präsentieren sie sich in der Kirche St. Joseph in Hürth-Mitte, bei einem Benefizkonzert für Hürths ukrainische Partnerstadt Peremyschljany. Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

Das Chor-Ensemble wird geleitet von Oksana Dondyk, moderiert wir die Veranstaltung von Peter Worms. Oksana Dondyk kam selbst mit ihren Kindern als Geflüchtete nach Deutschland, um den Kriegswirren in ihrer ukrainischen Heimat zu entkommen. Die professionelle Musikerin, klassische Sängerin, Chorleiterin und Chefdirigentin ist in der Ukraine eine bekannte Künstlerin. Nun bietet sie geflüchteten Frauen zusammen mit ihrem Ensemble die Möglichkeit, bei Proben und Konzertauftritten von den schrecklichen Ereignissen in ihrer Heimat für kurze Zeit zu entfliehen. Gleichzeitig ist es ihr Ziel, die ukrainische Kultur zu fördern und die nationale Musik der Ukraine in Deutschland bekannter zu machen. Für das Chor-Ensemble konnte sie ukrainische Mädchen und Frauen mit professioneller musikalischer Ausbildung gewinnen und sie hier in Deutschland zu einem Ensemble zusammenbringen.

Das Benefizkonzert wird veranstaltet von der Stadt Hürth in Kooperation mit: Katholisch in Hürth, Evangelisch in Hürth, Partnerschaftsverein Hürth, Lions Club Hürth/Rheinland, Gaudeamus e.V. und der Prinzengarde Rot-Weiss Hürth.