Aus der Kirche… Briefaktion

Wir suchen Menschen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – die einen persönlichen Brief von Hand an eine Bewohnerin, einen Bewohner eines unserer Altenheime schreiben. Ihre Fantasie und Kreativität ist gefragt!

Handgeschriebenes ist selten geworden… Und wir wissen, dass sich die Absenderin oder der Absender Zeit genommen und Mühe gegeben hat!

Der Umschlag fällt schon im Briefkasten auf: Die von Hand geschriebene Adresse, eine aufgeklebte – vielleicht sogar eine besondere – Briefmarke, ein etwas anderes Format, eine ungewöhnliche Farbe.

Zwischen Rechnungen und amtlichen Mitteilungen mit maschinell erstelltem Adressfeld entdecken wir sofort den persönlichen Brief. Wer hat ihn uns geschickt, was mag wohl drin sein, in diesem besonderen Umschlag?

Normalerweise kommt solch ein Brief von einer Person, die ich persönlich kenne und die mich mag.

Denn sie hat sich Zeit zum Schreiben genommen und sich Mühe gemacht. Auch Liebesbriefe werden mit der Hand geschrieben, ebenso Urlaubskarten. Das alles sind die Postsendungen, die wir besonders gerne im Briefkasten finden. Und die der Absender in Zeiten von Smartphone und E-Mail auch mit einem Gefühl aufgibt, etwas Besonderes gemacht zu haben.

Das hat unsere Diakoniemitarbeiterin Tanja David auf die Idee gebracht, ein Projekt in Hürth zu starten.

Es ist sicherlich ungewöhnlich, einem fremden Menschen einen persönlichen Brief zu schreiben.

Aber wir hoffen, dass wir in dieser kontaktarmen Zeit, mit unserer Überraschungspost den Bewohner*innen in den Altenheimen eine Freude bereiten werden. „Erzählen“ Sie von sich: Wer sind Sie, was machen Sie, usw. Vielleicht legen Sie noch etwas in den Umschlag hinein. Eine Zeichnung / ein Bild / ein Foto, oder eine Kopie von Ihrem Lieblingslied oder -gedicht, eine Feder, ein Mandala, …

Bitte adressieren Sie Ihren Umschlag wie folgt:

An eine/n Bewohner/in des Altenheims

c/o Evangelische Kirchengemeinde

Diakoniemitarbeiterin Tanja David

Villering 38

50354 Hürth

Selbstverständlich werden wir die Briefe nicht öffnen!

Wir sammeln die Post und werden sie entsprechend in den Altenheimen abgeben. Wir freuen uns also über viele Briefe von Ihnen. Leiten Sie diese Aktion auch gerne an Ihre Freunde und Bekannten weiter.

Für Ihr Engagement, Ihre Zeit und Mühe bedanken wir uns schon sehr herzlich im Voraus!