Kirchenkonzerte März bis Mai 2016 …

… Matthäus-Konzerte und mehr

Kantorei, Cello, besondere Gitarristen
Die Kantorei-Spatzen laden zum Musical

Konzertanter Auftritt im Gottesdienst

Das Konzert im März wird nicht wie gewohnt am ersten Samstag des Monats zu hören sein, sondern im Zusammenhang mit der Einführung des neugewählten Presbyteriums soll der Gottesdienst am Sonntag, 06. März 2016, um 10:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Gleuel in besonderer Weise musikalisch gestaltet werden. Dabei haben wir die Gelegenheit, Eva Nesselrath als Altistin kennenzulernen. Da unsere ehemalige Kantorin Taehyun Kim bereits in ihre Heimat zurückgekehrt ist, kann bei Redaktionsschluss noch nicht gesagt werden, wer unsere Kantorei an diesem Tag leiten wird. Lassen Sie sich überraschen!

Gitarrenabend

Am 07. Mai spielen die Studenten der Gitarrenklassen der Hochschule für Musik und Tanz Wuppertal bei uns. Georg Sommer und seine Kommilitonen stellen die Stücke sowohl solistisch als auch mehrstimmig dar. Von Barock bis hin zu spanisch/südamerikanischer Musik erwartet Sie eine bunte Mischung instrumentaler und musikalischer Virtuosität durch die Jahrhunderte. Das Konzert können Sie um 18:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Gleuel hören.

ki_musical

„Johannes” – Kindermusical

Am 22. Mai 2016 um 09:45 Uhr führt der Kinderchor „Kantorei-Spatzen” unter der Leitung von Kirchenmusikerin Veronika Metzger das Musical „Johannes” in der Friedenskirche in Efferen auf. Elisabeth und Zacharias wünschen sich sehnlichst ein Baby! Johannes scheint ein besonderes Kind zu werden, denn schon vor seiner Geburt geschehen wunderbare Dinge. Als Johannes erwachsen ist, trägt er Gottes Botschaft zu den Menschen. Alle Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren sind eingeladen, bei dieser Geschichte mitzuspielen und zu singen. Poppige Kinderlieder und Balladen erzählen eindrucksvoll diese wunderbare Bibelgeschichte.
Probenzeiten unter: www.kantorei-spatzen.de

Barockmusik für Cello solo

FrankmarDer Barockcellist Ludwig Frankmar wird im April wieder bei uns zu Gast sein. Auf einem französischen Barockcello aus dem Jahr 1756 spielt er Werke von Johann Sebastian Bach und italienischen Frühbarock. Ludwig Frankmar ist 1960 in Falun in Schweden geboren und stammt aus einer schwedischen Kirchenmusikerfamilie. Nach dem Studium bei Guido Vecchi in seiner Heimatstadt Malmö war er als Orchestermusiker an der Oper Barcelonas und als Solocellist der Göteborger Oper tätig. Nach einem weiteren Studium bei Thomas Demenga an der Musik-Akademie Basel wurde er Solocellist der Camerata Bern. Als er 1995 den Orchesterberuf verließ, beschäftigte er sich zuerst vor allem mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis. Neben Solokonzerten, zum großen Teil in deutschen Kirchen, arbeitet er auch mit anderen Barockmusikern zusammen. Er lebt in Berlin.
Dieses Konzert findet am 02. April 2016 um 18:00 Uhr in der Friedenskirche in Efferen statt.
Probenzeiten unter: www.kantorei-spatzen.de