Freuet euch der schönen Erde (EG 510)

Text: Manuel Busch
Foto: Givaga-Fotolia.com

1.Strophe:
Freuet euch der schönen Erde,
denn sie ist wohl wert der Freud.
O was hat für Herrlichkeiten
unser Gott da ausgestreut,
unser Gott da ausgestreut.

Dieses Lied steht noch ganz im Eindruck und Nachgeschmack des Sommers: Üppige Natur, Blumen, Blüten, Früchte – eine schier unerschöpfliche Menge, was uns Menschen dort an „Herrlichkeiten“ geboten wird.

Der Text dieses Liedes wurde von Carl Johann Philipp Spitta verfasst, der am 01. August 1801 in Hannover geboren wurde. Zunächst begann Spitta eine Lehre als Uhrmacher, brach diese jedoch ab und studierte Theologie. Er arbeitete als Hauslehrer, Hilfsgeistlicher, Gefängnisseelsorger und wurde schließlich zum Superintendenten in Wittingen, später dann in Peine berufen. Spitta schrieb zahlreiche Liedtexte im Geiste der lutherischen Erweckungsbewegung. Viele davon, wie etwa das Pfingstlied „O komm, du Geist der Wahrheit“, finden sich noch heute in unserem Gesangbuch.

Philipp Spitta starb am 28. September 1859 in Burgdorf. Frieda Fronmüller komponierte im Jahr 1928 die fröhliche und eingängige Melodie. Sie wurde am 08. September 1901 in Lindau als Tochter des Pfarrers Paul Fronmüller geboren. Sie studierte Musik zunächst in Leipzig, später in Nürnberg. 1923 übernahm sie die Organistenstelle, neun Jahre später auch die Stelle der Chorleiterin, an der St. Michael Kirche in Fürth. Aufgrund zahlreicher Kompositionen – unter anderem auch einigen größeren Kantaten – wurde Frieda Fronmüller 1955 als erster Frau in der Bundesrepublik der Titel „Kirchenmusikdirektorin“ verliehen. Auch nach ihrer Pensionierung im Jahr 1964 übernahm sie zahlreiche Chöre.
Frieda Fronmüller starb am 13. März 1992 in Fürth.

3. Strophe:
Wenn am Schemel seiner Füße
und am Thron schon solcher Schein,
o was muss an seinem Herzen
erst für Glanz und Wonne sein,
erst für Glanz und Wonne sein.

Sommer-Givaga-Fotolia_83505463
Foto: © Givaga / Fotolia