Die Konfizeit

Selbständig entscheiden, also “Ja” oder “Nein” sagen zu Gott, kann man nur, wenn man Bescheid weiß. Deswegen kommt vor der Konfirmation die Konfirmandenzeit: Gemeinsam fragen wir nach der Bedeutung des Glaubens für unser Leben, suchen nach Spuren von Christus in der Welt und versuchen zu Begreifen, was dieser Heilige Geist eigentlich ist. Der Spaß kommen dabei natürlich nicht zu kurz!

In unserer Gemeinde haben wir die Konfizeit in zwei Teile geteilt.

Los geht es bereits in der dritten Klasse. Denn in diesem Alter haben die Kinder nicht nur mehr Freiräume, sie sind auch von ihrer Natur geradezu religiös. Jede biblische Geschichten saugen sie nur so auf. Zwischen den Herbstferien und den Ooterferien im Folgejahr treffen sich die Kinder in den Gemeindezentren an einem Nachmittag in der Woche. Wir nennen diese erste Zeit KU3.

Etwa in der achten Klasse beginnt dann der KU8: Nach den Sommerferien beginn ein Mischung aus KonfiNachmittagen am Dienstag, KonfiFahrten und KonfiTagen am Samstag. Einen genauen Terminplan gibt es am Beginn der Zeit. Die weiterführenden Schulen sind durch Absprachen zwischen dem Land NRW und den Kirchen dazu verpflichtet, ihren Schüler*innen den Besuch des Konfirmandenunterrichts zu ermöglichen. Im Zweifelsfall erinnern wir die Schulen immer wieder daran.