Bibel Art Journaling: Auftakt mit Psalm 34,9

Bibel Art Journaling
Die Bibel wurde schon in viele Sprachen übersetzt.
Nutzen wir gemeinsam die Sprache der Kreativität.
Schon einmal davon gehört? Bibel Art Journaling?

Bibel = das Wort Gottes als Grundlage
Art = Kunst, gestalterische, visualisierende Auseinandersetzung
Journaling = eine Form des Tagebuchführens

Es geht um eine Form des kreativen Tagebuchführens, das direkt in der Bibel passiert. Dieses „Erarbeiten“ von Texten oder auch Passagen kannst du ganz persönlich und privat oder in Gemeinschaft und mit regem Austausch machen.Veronika Metzger und Bettina Mathar haben sich der Herausforderung gestellt und sich mit dem Wort Gottes kreativ auseinandergesetzt. Heraus kommen jede Woche neue visualisierte Möglichkeiten, ganz individuell Gottes Wort neu kennenzulernen.

Lust mitzumachen?

Auch wenn gemeinsame Abende mit Art-Bibeln, Pinseln und Farben zurzeit nicht möglich sind, können wir doch von unserem jeweiligen zu Hause aus gemeinsam kreativ sein.Den jeweiligen Wochenspruch gibt es als Download zum Ausdrucken.

Psalm 34

Prinzipiell gibt es keine Regeln für die Gestaltung. Ob abstrakt oder Comic-Style, ob einfarbig oder knallbunt, ob Gemälde oder einzelne Worte – erlaubt ist, was gefällt. Buntstift, Kuli, Wasserfarben oder doch Pastellkreide, Stempel, Klebebänder oder Geschenkpapier – die Auswahl ist so vielfältig wie unsere Gedanken. Das Wort „Kunst/Art“ soll dir keine Angst machen. Man muss kein Künstler sein, um mit dem Bibel Art Journaling zu beginnen.Es braucht eine Portion Mut deinerseits. Manche haben Sorge, nicht respektvoll mit der Bibel umzugehen, sie quasi „zu entweihen“, wenn Sie hineinmalen. Wir wünschen uns, dass Menschen diese Angst verlieren, denn Gottes Wort verliert weder an Gültigkeit, noch an Wahrheit, noch an Wirksamkeit, noch an Kraft, wenn hinein gemalt und geklebt wird, oder wenn mal ein Tropfen Farbe daneben geht. Es ist nicht an Papier gebunden.

Wir wünschen uns, dass du die Worte auf dich wirken lässt. Welche Bilder entstehen vor deinem Auge?  Welche Worte sprechen dich in dem Spruch besonders an? Wohin wandern deine Gedanken? Was machen deine Hände?

Was kommt?

Wir wollen dich in den kommenden Wochen inspirieren. Wir zeigen dir unterschiedliche Materialien und Techniken. Unterschiedliche Stile. All das ohne den Anspruch auf Perfektion. Wir zeigen dir einen Blick in unsere visualisierten Gedanken und Gefühle – all das untermalt mit passenden Liedern zu den ausgewählten Bibelstellen.

Liedtext: Nr. 69 “Lieder zwischen Himmel und Erde”  Schmeckt und seht

Und dann?

Lass deine Gedanken und Gefühle aufs Papier fließen.
Und vielleicht magst du auch deine Bibel-Journals mit uns teilen? In den Sozialen Medien taggst du @evangelischinhuerth oder du sendest deine Bilder per Mail an Veronika.Metzger@ekir.de .
Wir freuen uns, wenn ihr uns auf dieser besonderen Reise begleitet. Gottes Wort ist eine unerschöpfliche Ressource an Kraft und Mut und Ermutigung für alle, die sich damit beschäftigen. Wir tun das einfach nur auf eine farbenfrohe Art und Weise.