Helfer für die Messehallen in Deutz bei der Flüchtlingsbetreuung gesucht

Das DRK sucht Menschen, die in den Messehallen in Deutz als Ansprechpartner für die Flüchtlingen zur Verfügung stehen.

Ihr Einsatz ist eine wunderbare Hilfe für die Menschen, die hier in Köln ankommen. Vielen herzlichen Dank dafür!

In der Messehalle sind immer noch Unterbringungsmöglichkeiten für die Geflüchteten  aus der Ukraine eingerichtet. Geflüchtete kommen auch abends später noch nach Köln und werden von der zentralen Stelle am Breslauer Platz dann zur Messehalle gebracht. Und auch nachts braucht es an Helfern*innen, die die Leute empfangen und soweit noch nicht geschehen, versorgen.

Dringend gesucht werden nun 8 Helfer:innen pro Abend, die bereit sind durchgehend von abends 18:45 Uhr bis ca. 24:00 Uhr nachts in der Messehalle zu helfen

Zeit: 18:45 Uhr – 24:00 Uhr

Was ist zu tun:

Die Geflüchteten willkommen heißen, sie zu den Schlafplätzen führen, Ihnen die Örtlichkeiten zu zeigen, eventuell Essen und Getränke besorgen und eventuell bei der Aufnahme zu unterstützen.

Wo müssen Sie hin:

Messeplatz 1 Halle 3.1. Hier finden Sie Ansprechpartner, die Ihnen ggf. weiterhelfen können.

Wer empfängt Sie:

Alle, die Sie sich auf der Doodle-Liste eingetragen haben, werden an der Messehalle erwartet. Sie werden dort von der Security in Empfang genommen, Ihre Namen werden mit der Liste verglichen und danach werden Sie zu den Kolleg:innen weiter geleitet. Diese nehmen Sie in Empfang und weisen Sie ein.

Woran müssen Sie unbedingt denken:

Bitte melden Sie sich als Ehrenamtlicher des DRK Köln bei der Security ansonsten wird Ihnen der Zugang nicht gestattet.

Natürlich kann es sein, dass die eintreffenden Personen mit Covid-19 infiziert sein können. Es ist daher wichtig und unerlässlich, dass Sie während dieser Zeit eine Maske tragen.

Wo können Sie sich melden:

Bitte tragen Sie sich in diese Doodle-Liste ein und vergessen Sie keinesfalls mir eine Mail mit dem Betreff: Doodle-Liste mit folgenden Daten: : Vorname, Name und Telefonnummer an diese Adresse zu senden: fluechtlingshilfe@drk-koeln.de. Sie erhalten nur Zugang zur Halle, wenn Sie diese Daten hinterlegt haben!

Sie können dann Ihren Einsatz-Termin selbst festlegen. Sie helfen uns damit sehr, wenn Sie ausschließlich diese Liste nutzen.

https://doodle.com/meeting/participate/id/DdwQpA1a/vote und uns dann Ihre Daten per Mail zusenden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft, sich zu engagieren!

Parkplätze bei Anfahrt mit dem Auto: Bei rechtzeitiger vorheriger Benennung der Kfz-Kennzeichen mit Fahrzeugtyp (! am Wochenende ist können diese Daten nicht weitergegeben werden) und Namen des/der Fahrer:in besteht die Möglichkeit, dass Sie an Tor A zu den zufahrtsberechtigten  Fahrzeugen Einfahrt erhalten

Friederike Rausch

Ehrenamtskoordinatorin Flüchtlingshilfe des DRK Köln