Neues ausprobieren: Cybercombo

Die Mitglieder unserer Combo treffen sich üblicherweise beim gemeinsamen Proben und bei Gottesdiensten. Beim Musizieren sind sich die Combomitglieder idealerweise des Beitrags der jeweils anderen Mitglieder bewusst, und erleben sich gegenseitig in Echtzeit. Sie können sich aufeinander einstimmen und wir erhalten so ein gutes Zusammenspiel der Musiker. Nun haben wir aber mal eine andere Art des gemeinsamen Musizierens ausprobiert.

Die Combo bekam ein Leadsheet (ein aufgenommes Liedstück zur Orientierung) und jeder spielte daraufhin zu Hause mit seinem Instrument, während er oder sie über Kopfhörer das Orientierungsstück hört. Dabei nimmt er sich selbst mit einem Aufnahmegerät auf. Das ausgewählte Stück ist das Lied aus dem Gesangbuch „Zwischen Himmel und Erde“ Nummer 271. Vielleicht kennen Sie es:

Gib uns Freude jeden Tag! Lass uns nicht allein.
Für die kleinsten Freundlichkeiten lass uns dankbar sein.

Denn nur du, unser Gott, denn nur du, unser Gott,
hast uns alle in der Hand. Lass uns nicht allein

Rüdiger Lüders (*1936)

Dieses Lied ist einst für einen Jugendgottesdienst entstanden und es wurde bei diesen Jugendgottesdiensten in einem Kino von den Jugendlichen meist zum Schluss gesungen und von einer Dixieland-Band begleitet. Lüders wollte mit diesem Liedtext Martin Luthers Bittlied „Verleih uns Frieden gnädiglich“ für junge Menschen aktualisieren. Die erste Strophe bittet um Frieden, die zweite um Freiheit und wir haben uns die 3. Strophe mit der Bitte um Freude ausgesucht.

Für die Mitglieder der Combo gab es natürlich eine Tempovorgabe. Die Herausforderung war, sich zu überlegen, was wohl die anderen Mitglieder spielen werden, und sich musikalisch kreativ mit seinem Instrument einzubringen ohne dabei dieanderen Combomitglieder zu erleben und zu hören.

Im Studio bekommt jedes Instrument eine sogenannte eigene (Ton-)Spur. Diese einzelnen Spuren werden zur Zeit im Tonstudio zu einem gemeinsamen Stück zusammengesetzt.

Und jetzt sind Sie gefragt!

“Ich überlege mir gerade, in welcher Form wir Sie zum Mitspielen und Mitsingen motivieren können. Haben Sie eine Idee? Dann lassen Sie es mich wissen!”

Veronika Metzger, Kirchenmusikerin