Ich lobe meinen Gott (EG 272)

Je louerai l‘Eternel
de tout mon

Text: Manuel Busch
Foto: Syda Productions-fotolia.com

Kind-Syda1. Strophe:
Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen.
Erzählen will ich von all seinen Wundern
und singen seinem Namen.
Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen.
Ich freue mich und bin fröhlich, Herr, in dir. Halleluja!

„Da springt mir vor Freude das Herz!” – solche Situationen kennen wir sicherlich alle. Und diese Freude möchte man dann mit möglichst vielen Menschen teilen, mit anderen darüber  sprechen und einfach nur davon erzählen.

Claude Fraysse, der Dichter dieses schönen und schwungvollen Kirchenliedes, möchte dies ebenso. In seiner überschwänglichen Freude möchte er von den Wundern, die Gott tut, erzählen; vielleicht von den Geschichten, die er erlebte, oder den Erfahrungen, die andere Menschen mit Gott gemacht haben. Das, was er Gutes erlebt hat, möchte er nicht für sich behalten.

Claude Fraysse wurde am 31. Juli 1941 in Versailles geboren. Er spielt zahlreiche Instrumente und unterrichtete am Gymnasium und in Musikschulen. Während seiner Zeit als „Chanteur” begegnete er vielen Menschen – und erlebte 1973 seine  Bekehrung zum Christentum. Fortan nutzte er seine musikalischen Fähigkeiten, um mithilfe seiner Lieder von Gott zu erzählen. So schuf er zahlreiche moderne Kirchenlieder und war dabei bestrebt, den christlichen Glauben durch die Musik zu fördern. 1993 wurde Fraysse als Pfarrer der reformierten Kirche Frankreichs mit dem Sonderauftrag eingestellt, mittels seiner Lieder und seines Gesangs als Verkündiger zu wirken.

Seine Lieder verfasste Fraysse natürlich in Französisch:

1. Strophe:
Je louerai l‘Eternel de tout mon cœur,
Je raconterai toutes tes merveilles,
Je chanterai ton nom.
Je louerai l‘Eternel de tout mon cœur,
Je ferai de toi le sujet de ma joie. Alléluia !