Kirchenkonzerte…

… heißen auch zukünftig „Matthäus-Konzerte“!

Kirchenmusikerin Tae-Hyun Kim

Die Großen Drei B

Der Bach-Klang der Gitarre wird im März von der Orgel übernommen. Das möchte ich Ihnen in mei- nem zweiten Solokonzert als Kantorin der Gemein- de präsentieren. Die Werke der drei großen B-Kom- ponisten möchte ich an diesem Tag sowohl an der Orgel als auch am Flügel zum Erklingen bringen. Sie können die Komponisten aus Barock, Klassik und Romantik erraten, die mit dem Buchstaben „B“ anfangen. Dieses Konzert findet am 07. März 2015 um 18:00 Uhr in der Martin Luther King-Kirche in Hürth-Mitte statt.

Crucifixion

Das April-Konzert wird als besondere Gottesdienst- Gestaltung in den Karfreitags-Gottesdienst am 03. April 2015 um 10:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Gleuel als musikalische „Passionsbetrachtung“ inte- griert. Das Werk mit dem Namen „Crucifixion“ – übersetzt „Passionsbetrachtung“ – entstand im Jahr 1960 und wurde für Vorsänger, Sprecher, Posaune, Kontra- bass und gemischten Chor geschrieben. Der deutsche Komponist Paul Ernst Ruppel ist 1913 in Esslingen am Neckar geboren. Er war als Komponist, Kantor und Chorleiter tätig und ist 2006 in Neukirchen-Vluyn gestorben. Ruppel ist bekannt als Komponist und Textautor von vielen Kirchenliedern in evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gesangbüchern.

Gitarrenabend

Am 02. Mai 2015 haben wir wieder Wuppertaler Gitarren-Studenten zu Gast in Hürth. Die Studenten der Gitarrenklassen der Hochschule für Musik und Tanz Wuppertal werden uns die vielfältigen Seiten ihres Instruments an diesem Abend näher bringen. Von Barock bis hin zu spanisch/südamerikanischer Musik erwartet uns eine bunte Mischung instrumentaler und musikalischer Virtuosität durch die Jahr- hunderte. Wir freuen uns darauf am 02. Mai 2015 um 18:00 Uhr in der Friedenskirche in Efferen.

Sinnlich-lukullische Orgelfahrt

Am Sonntag, 01.März 2015, startet die vierte Orgelfahrt durch den Kirchenkreis Köln-Süd. Dieses Mal wird um 15:00 Uhr die 2014 er- baute Merten-Orgel in der Christuskirche in Kerpen-Sindorf, Carl-Schurz-Str.2, besucht. Danach geht die Fahrt weiter: Um 16:45 Uhr ist die 2014 von Orgelbau Klais aufwändig restaurierte Teschemacher-Orgel, eine Klein- orgel der ausgehenden Barockzeit und damit etwas ganz Besonderes im durch Kriegsschäden an historischen Orgeln armen Köln, in der Emmanuelkirche in Rondorf, Carl Jatho- Str. 1, zu hören und zu sehen. Ebenfalls dort erklingt die Gerhardt-Orgel von 1880. Die Instrumente werden musikalisch vorgestellt von Marc Jaquet, Kantor in Bayenthal, und Thomas Jung, Kantor in Wesseling. Der Tag bietet Interessierten die Möglichkeit, die Instrumente ganz aus der Nähe kennenzulernen und Fragen zu stellen. Häufig erfährt man auch Wissenswertes über die Geschichte der jeweiligen Orts-Gemeinde und die Ausstattung der besuchten Kirchen und kommt mit Menschen vor Ort ins Gespräch. Die Gemeinden vor Ort bieten den „Reisenden in Sachen Orgel“ auch dankenswerterweise die Möglichkeit zu einer kleinen, der Tageszeit gemäßen Stärkung. Diese Orgelfahrt ist bereits die vierte, die der Kantorenkonvent Köln-Süd nach 2000, 2005 und 2010 in unserem Kirchenkreis durchführt. Eine gute Möglichkeit zur Teilnahme an der gesamten Veranstaltung besteht darin, Fahrgemeinschaften am Heimatort zu bilden und sich auf den Weg zu machen. Weitere Auskunft zur Gesamt-Veranstaltung gibt Kreiskantorin Barbara Ricarda Mulack, mulack@kkk-sued.de

Kantorin Tae-Hyun Kim / 19.01.2015