In die Evangelische Kirche eintreten …

kircheneintritt… können Sie entweder in der Antoniterkirche, Schildergasse 57 oder bei Ihrem Pfarrer / Ihrer Pfarrerin vor Ort.

Grundsätzlich kann jeder Mensch an jedem Ort Deutschlands (wieder) in die Evangelische Kirche eintreten: zum Beispiel in der Ortsgemeinde oder in einer Kircheneintrittsstelle. Die findet sich für Köln und die Region zentral im Pavillon hinter der AntoniterCityKirche, Schildergasse 57. Egal, wo man (wieder) in die Evangelische Kirche eintritt: Man wird zunächst Mitglied seiner jeweiligen Ortsgemeinde.

Was ist Menschen wichtig? Das bleibt im Lauf der Zeit nicht immer gleich. Da werden andere Prioritäten gesetzt, eine Veränderung der Familiensituation lässt alles in neuem Licht erscheinen. Besondere Lebenserfahrungen bringen neue Einsichten. Dies alles können Gründe sein, warum Menschen (wieder) in die Evangelische Kirche eintreten wollen. In Köln ist das einfach: Ohne “Glaubensprüfung” oder große Verwaltungs-Formalitäten nimmt die Kircheneintrittsstelle im CityPavillon an der evangelischen Antoniterkirche, Schildergasse 57, Eintrittswillige (wieder) in die Kirche auf. Wer also irgendwann nach der Taufe ausgetreten ist und das jetzt rückgängig machen möchte, komme während der Öffnungszeiten dort vorbei oder vereinbare telefonisch einen Gesprächstermin. Benötigt werden: Personalausweis, wenn möglich auch die Tauf- bzw. Austrittsbescheinigung. Wer getauft ist, kann sofort (wieder) in die Evangelische Kirche eintreten.